Katja Hauswirth

Inhaberin

Hallo mein Name ist Katja Hauswirth, ich bin das Gesicht hinter BARFischgut. Geboren wurde ich 1976 im schönen Lörrach und lebe mittlerweile mit meiner Familie, Kater Baxter und Labrador Sam, in einem kleinen Wein- und Erholungsort am Fusse des Schwarzwaldes in unmittelbarer Nähe zu Frankreich und der Schweiz.

Aufgewachsen bin ich mit Hunden, Ponys, Hühnern, Katzen und Hasen. Auch wenn ich viel meiner Zeit im Reitstall verbracht habe, kamen meine anderen Tiere nie zu kurz – die Tiere waren immer meine Hauptbeschäftigung. Der Einzug unseres  Sam war letztendlich der Grund BARFischgut zu gründen.  Ich begann das Fertigfutter immer mehr zu hinterfragen, auch nachdem mein vorheriger Hund Marlow, ein sehr grosser Mäkler mit vielen gesundheitlichen Problemen war. Nach einiger Recherche habe ich mich ganz klar für die Ernährung nach Vorbild am Beutetier, kurz BARF genannt entschieden. Somit wurde es zu meiner Aufgabe mich mit dem Konzept des BARFens auseinander zu setzten, um Sam alles wichtige, dass er für ein gesundes Hundeleben braucht, über die Nahrung zukommen zu lassen. Je mehr ich mich in die Materie einlas und damit beschäftigte, desto besser konnte ich die verschiedenen Zusammenhänge dieser speziellen Ernährungsart erkennen und umsetzen. Aus anfänglichem Spass, wurde schnell eine Leidenschaft, deshalb entschied ich mich dazu eine Ausbildung in diesem Bereich, zuerst für Hunde und nun auch für Katzen, zu absolvieren. Was mir aber bei der Umsetzung immer wieder Schwierigkeiten bereitete, es gab nirgends einen Lieferanten, der alles abdeckte was ich brauchte. Deshalb habe ich dann schlussendlich noch den BARFischgut – Hofladen eröffnet, hier bekommst Du alles, was Du zum BARFen brauchst!

Ausbildung

2019

Dogtisch Academy

zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde

zertifizierte Heilkräuter-, Vitalpilz- und Aromaöl-Beraterin

zertifizierte Bachblütenberaterin

MykoTroph AG - Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde

Tier-Myko-Beraterin

VitalTreff24

zertifizierte Tierdentalhygenikerin

DeLSt - Deutsches e-Learning Studieninstitut

Zertifizierte Futtermittelberaterin für Pferde

Naturheilschule Isolde Richter

Zertifizierte Tierernährungsberaterin

2019-heute

Ziemer & Falke - Schulungszentrum für Hundetrainer

Mentalcoach Naturheilkunde

2019-heute

Naturheilschule Isolde Richter

Tierheilpraktikerin

(Fach-)fortbildung

2019

Academie Tierisches Wissen

Leishmaniose und Ernährung

Phyto intensiv

Demenz beim Hund

Katzvard - Online Akademie für Katzenthemen

Fertigfutter von A wie Alleinfutter bis Z wie Zucker

Katzen BARFen – Einführung

Katzen BARFen – Fortsetzung

Katzen BARFen – Spezial

Naturheilschule Isolde Richter

Kochen für den Hund – selbst hergestellte Rationen

Was tun, wenn der Hund nicht frisst?

Niereninsuffizienz bei Hunden

THP/Dipl. oec.troph. Ursula Veiser

Ernährung von Nagern und Kaninchen

Pferdeernährung I&II

THP Mareen Knorr

Jahreskurs – ganzheitliche Verhaltenstherapie bei Hunden

Naturheilschule Prester

Aromatherapie in der Tierheilpraxis

2020

THP Marion Flieher

Moxibustion fürs Tier

Blutegeltherapie beim Tier

Meridiantherapie am Pferd

BodyVital Academia

Moxibustion fbeim Tier

Fortuna Academy

Bachblütentherapie beim Pferd

Naturheilschule Isolde Richter

Fachtagung Tiergesundheit – Thema “Haut”

    • "Calendula - pflanzlicher Sonnenschein", THP-Schule Swanie Simon 
    • "(Wild-)Kräuter bei Problemen im Bewegungsapparat & im Herbst/Winter", Kräuterschmiede 
    • "Schüsslersalze bei Haustieren anwenden", THP Dayana Winkler 
    • Lithotherapie für Hunde“, Lithotherapie - Heilsteine in der Organuhr", Tiernaturheilkundeschule Britta Vock
    • "Bachblüten-Therapie", THP Dayana Winkler 
    • cdVET Sprechstunden "Zecken und Flöhe natürlich vorbeugen", cdVET
    • umfassende BARF-Seminarreihe, THP-Schule Swanie Simon
    • BARF-Kurs, EB Paulina Adamczyk / Dogtisch Academy 
    • "Laborbefunde lesen & auswerten", THP Yvonne Misof
    • Mini-Kurs "Raus aus dem Nierendiät Dschungel", THP Anne Sasson
    • "Allergien & Unverträglichkeiten bei Hund & Katze", Tiernaturheilkundeschule Britta Vock
    • "Magen-/Darmerkrankungen beim Hund", Naturheilschule Isolde Richter
    • "Mykotherapie für Tiere - eine moderne, traditionelle Therapieform", Naturheilschule Isolde Richter
    • "Verhalten & Fütterung", THP-Schule Swanie Simon
    • "Darmgesundheit beim Hund", Tiernaturheilkundeschule Britta Vock
    • Entgiftung - Leber und Niere gezielt unterstützten“, Barf-Gut Akademie
    • Ernährungsbedingte Verhaltensbeeinflussung bei Hunden“, Tiernaturheilkundeschule Britta Vock
    • Reihe: „Aromatherapie für Hunde", Tiernaturheilkundeschule Britta Vock
    • "IBD beim Hund", Tiernaturheilkundeschule Britta Vock
    • "Grundlagen der Pferdefütterung", Naturheilkundeschule Mechthild Prester
    • "Arthrose beim Pferd", Naturheilkundeschule Mechthild Prester
    • "Mineralien in der Pferdefütterung" Naturheilkundeschule Britta Vock
    • "Allergie bei Hund & Katze", THP Birgit Vorndran
    • Mini-Kurs "BARF-Profile - Sinn oder Unsinn?", THP Anne Sasson
    • "Magengesundheit beim Pferd", Naturheilkundeschule Mechthild Prester
    • "Blutegel in der Pferdetherapie", Vetmedicum
    • "Frequenzen in der Frequenz-Feldtherapie", Vetmedicum
    • "Farblichtherapie beim Tier", THP Silke Griebel
    • Reihe "Australische Buschblüten", Naturheilkundeschule Britta Vock
    • "Richtig füttern bei Lebererkrankungen" Clean Feeding Academy
    • "Zahngesundheit und -pflege beim Hund", Naturheilkundeschule Mechthild Prester
    • Webinarreihe "Vet-Phytotherapie", Kräuterschmiede
    • "Tiermassagen", BodyVital Academia
    • "Darmflora des Hundes", THP Natalie Klug
    • "Darmsanierung bei Hunden & Katzen" - Diagnostik & praktische Umsetzung", Barf-Gut Akademie

Mitarbeit

Arbeitskreis für Tierheilpraktiker/ Tierernähungsberater an der Naturheilschule Isolde Richter

Arbeitskreis Aromatherapie für Tiere beim Aroma Forum International e.V.

Mitglied

Natalie Klug Akademie für Tiertherapeuten

Mitglied im Online Campus Mykotherapie, Coaching & exklusive Vorträge für (Tier-)Therapeuten / MykoTroph AG

Mitglied im VDT – Verband deutscher Tierheilpraktiker e.V.

Mitglied im Verband der Tierdentalhygieniker e.V.

 

Engagement

Experte für Tierernährung & Bachblüten bei der Seelenfreunde Tierakademie

Mentor bei der Dogtisch Academy

Autorin eBook “Bachblüten für den Tieralltag“, Blogartikel, Fachzeitschriften, etc., Co-Autorin verschiedener eBooks, Script Kurse Naturheilkunde